Kurzgeschichte Lehrbienenstand Gummenacher                           

 

Ein langjähriger Wunsch geht in Erfüllung

Während Jahren wurde über einen Lehrbienenstand im Vereinsgebiet gesprochen. Mit steigendem Interesse an der Bienenhaltung wurde es oft eng im Grundkurs „Bienenhaltung“. In den Bienenhäusern der Kursleiter drängten sich an Kurstagen über 20 Kursteilnehmer. Die Notwendigkeit ideale Räumlichkeiten zu schaffen, wurde immer dringender.

2012 bildete sich eine erste Arbeitsgruppe. Aus verschiedenen Gründen löste sich diese ein Jahr später wieder auf. Aufbauend auf den Vorarbeiten machte sich im Jahr 2013 eine neu formierte Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Bienenzüchtervereine Aarberg und Seeland ans Werk, endlich das langersehnte Ziel zu realisieren.

 

Planung

Nebst dem Standort war die Finanzierung Haupthema vieler Sitzungen. Einig waren sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe von Beginn an: Der Lehrbienenstand muss eine zeitgemässe Ausbildungsstätte für kommende Imker und Imkerinnen und optimale Voraussetzungen für die Weiterbildung unserer Mitglieder werden. Ein Bienenhaus mit Schweizerkästen, einen überdachten Teil für Magazine, ein Schleuderraum und ein Theorieraum. So die Vorstellung der Arbeitsgruppe. Auch ein Reglement bezüglich Benutzung des Lehrbienenstandes muss erarbeitet werden.

 

Schwierige Suche

 

Die Wichtigkeit der Honigbiene ist heute einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt. Trotzdem möchte niemand ein Bienenhaus auf dem eigenen Land haben. Viele angeschriebene Gemeinden im Seeland reagierten negativ auf unsere Anfrage. Wohlwollen und Interesse zeigte die Burgergemeinde Epsach. Ein erster möglicher Standort auf dem Gemeindegebiet von Epsach erwies sich als nicht zonenkonform. Weiter ging die Suche. Im Bereich „Gummenacher“ auf Epsacherboden, bepflanzt mit unzähligen Obstbäumen, einem angrenzenden Wald, einem Bach in der Nähe und Abseits störenden Einflüsse, fanden wir den idealen Standort. Béatrice und Ernst Struchen zeigten Verständnis für unseren Wunsch und erlaubten uns den Bau eines Lehrbienenstandes auf ihrem Land.

Die Ausführung beginnt

Nach diversen Abklärungen und Erhalt der notwendigen Baubewilligungen konnten die handwerklichen Arbeiten für den Lehrbienenstand aufgenommen werden. Die beiden zusammengefügten Gebäudeteile haben eine lange Geschichte hinter sich. Das Bienenhaus der Imkerin Vreni Bratschi stand währen vielen Jahren am Hagneckkanal. Sie schenkte Haus und Bienenvölker dem Imkereverein Seeland. Markus Helbling, Präsident der Burgergemeinde Epsach organisierte die schwierige und spektakuläre Zügelaktion des Bienenhauses von Hagneck nach Epsach. Der Schulungsraum war einst ein Post-Baracken-Provisorium aus Bosswil bei Lenzburg im Aargau. Die Baracke musste an Ort und Stelle demontiert, auf zwei Sattelschlepper geladen, nach Epsach an den vorgesehenen Standort transportiert und am neuen Standort wieder aufgebaut werden.

 

Kosten trotz viel Fronarbeit

Kostenberechnungen ergaben, dass mit Gesamtkosten von ca. Fr. 180‘000.00 zu rechnen sind. Bei einem investierten Eigenkapital von Fr. 43‘000.00 und möglichen Eigenleistungen von etwa Fr. 37'000.00 fehlte eine Deckungssumme von rund Fr. 100‘000.00. Mit einer Sponsorenanfrage wurde die Möglichkeit gecheckt, ob die fehlenden Fr. 100‘000.00 ohne Bankkredit realisiert werden könnten.

Bis August 2014 wurden rund Fr. 85‘000.00 an Sponsorengelder schriftlich zugesichert. Die Arbeitsgruppe war überzeugt, den fehlenden Betrag von weiteren Sponsoren zu erhalten. An der Sitzung vom 21. August 2014 beschloss die Arbeitsgruppe den Lehrbienenstand zu bauen und dem Vorstand des Bienenzüchtervereis Seeland zu empfehlen, den Pavillon zu kaufen und den Lehrbienenstand zu realisieren.

 

Abschluss

Unerwartet Mehrkosten wie die rund 320m langen Wasser- Abwasser- und Elektroleitungen entlang dem Gummenweg, Regenwassers welches nicht versickert, sondern in den Gummenbach geleitet werden musste, die neue Ausrichtung des Dachfistes auf dem Bienenhaus verteuerten die Gesamtkosten auf rund Fr. 200‘000.00. Dank den grosszügigen Sponsorengeldern konnte der Bienenzüchterverein Seeland sämtliche Schulden begleichen. 

Bilder von den Bauprofilen und der wunderschönen Aussicht

Bilder von der Baustelle Lehrbienenstand

November 2014

Januar 2015

Februar 2015