Waagevölker in Büren an der Aare

Generelle Beschreibung zum Diagramm
Untenstehend finden Sie die Gewichts- und Brutraum Temperaturkurven von drei Waagevölkern mit Standort in Büren an der Aare.

Je eines in einem Schweizerkasten im Bienenhaus, eines in einem CH-Magazin draussen und eines in einem Strohkorb.


Was die Zahlen bedeuten
Grundsätzlich kann man aus der Kurve den Gewichtsverlauf über einen frei gewählten Zeitraum beobachten. Zum Beispiel den Tageseintrag bei Trachtlage im Sommer oder den Futterverbrauch im Winter.

Bei den Temperaturkurven ist zu beachten, dass sich das Brutnest nicht immer genau dort befindet wo der Sensor angebracht ist. Es ist aber auch interessant zu sehen wie ein Volk auf Eingriffe wie z.B. eine Milbenbehandlung reagiert.

Das Gewicht der einzelnen Völker ist stark unterschiedlich und verursacht eine grobe Gewichtsskala. Damit die Kurven besser angesehen werden können, ist es am einfachsten, jeweils nur ein Volk anzuschauen. Dazu einfach die nicht gewünschten unterhalb des Grafik wegklicken.

 

Wenn die Kurven einen Ausschlag nach oben oder unten machen, ist das, wenn nicht gerade ein Schwarm abgegangen ist, meist ein Eingriff des Imkers.  Damit man das verstehen kann, werden alle Eingriffe direkt in der Kurve eingeblendet und unter "Aktueller Kommentar" dokumentiert. Frühere Einträge findet man unter Kommentar-History.

 

 

Fragen zur Grafik:

imkerei.kohler@gmx.ch

oder 079 748 79 70

Aktueller Kommentar (History siehe weiter unten)

9.3.2024

Der Futterverbrauch steigt an. Es wird fleissig Pollen von den Salweiden eingetragen. Die Temperaturlinie des Strohkorbs und des Aussenmagazins sind konstant bei 33-34 Grad. Einzig der CH-Kasten im Bienenhaus hat nur 22 Grad.

Allerdings fliegt er normal und trägt Pollen ein. Möglich, dass der Sensor neben dem Brutnest liegt.

Futter ist bei allen Völkern noch genügend vorhanden. Wo es knapp war, habe ich eine Futtewabe zugehängt und bei den stärkeren Völkern gleich noch die Drohnenwabe.

Februar 24

Die Milbe scheint unter Kontrolle. Weitere Massnahmen sind nicht geplant, da teilweise bereits grosse Brutnester vorhanden.

Januar 24

Minutiöses Auszählen des Milbenfalls brachten die Problemvölker zum Vorschein. Diese mussten noch eine dritte Verdampfung über sich ergehen lassen.

23.12.23

Das Wetter war günstig für eine zweite Verdampfung. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: Der Varroadruck ist immer noch hoch. auch hat diese Behandlung einer Königin das Leben gekostet.

1.12.23

Eine erste Verdampfung hat bedenkliche Werte ergeben. Es sind bei den meisten Völkern 200- 500 Milben gefallen. Dies trotz vermeintlich erfolgreicher Sommerbehandlung.

Mein Kontrollgitter am Strohkorb hat nicht funktioniert. Es war komplett mit Propolis verkittet. Dies hatte zur Folge, dass bei der Oxalbehandlung eine massive Störung erfolgte. man beachte die Reaktion auf der Temperaturkurve!

5.11.2023

Die Varroa Diagnose und Behandlungsgitter wurden an milden Nachmittagen alle herausgenommen. Jetzt sind wir parat fürs Verdampfen. Damit möchte ich nicht allzulange warten, da einige Völker noch stark vermilbt sind

Es ist zu mild. Ich warte auf Frostnächte, da man im Moment fast nur noch Wespen ein- und ausfliegen sieht.

Kommentar - History

20.10.2023

Interessant wie unterschiedlich die Völker die Gründüngungen in der Landwirtschaft befliegen. Das Volk im CH-Kasten trägt leicht ein während die beiden anderen Gewicht verlieren. Oder ist er vielleicht ein Räuber?

Dem Korb musste ich noch etwas nachhelfen. Das Korbvolumen ist klein und er hatte im September noch viel Brut. Deshalb hat er das ZW nur langsam aufgenommen. Jetzt wo die Brut langsam ausläuft gibt es Platz und er nimmt das Futter rasch auf.

Die Betreuung eines Korbvolkes ist sehr anspruchsvoll. Zur Zeit bastle ich an einer Gitterunterlage die das Auszählen einfach möglich macht und gleichzeitig die Behandlung vereinfacht. Bis jetzt war Verdampfen die einzige brauchbare Methode ohne Erfolgskontrolle.

2.10.2023

Noch ein Bisschen nachfüttern in kleinen Portionen.

Bei ein paar Völkern sind noch viele Milben gefallen. Deshalb habe ich mich bei dem günstigen Wetter entschlossen, diesen noch mal ein halbes Formic Pro Plättchen auzulegen

29.9.2023

Der September ist bald um. Die Sommerbehandlung erledigt und die Fütterung grossmehrheitlich abgeschlossen. Alle Völker haben je nach Grösse 12 -16kg Zucker erhalten. Einige bekommen noch etwas nachgefüttert.
Jetzt heisst es einfach Milben zählen und abwarten.

16.9.2023

Die Bedingungen (hohe Temperatur) war für die Anwendung von Thymovar ideal.

In der Zwischenzeit haben auch alle Völker 2x ein halbes Formic Pro

(ca. 35g AS 95%) bekommen. Habe dafür spezielle Gitteraufsätze gemacht. Mit dieser Strategie bin ich in den letzten Jahren gut gefahren.  Es erspart mir das mühsame Vorgehen mit Dispensern.

Allerdings ist zu sagen, dass die Völker die ich im Juli mit Bannwabe und Ox sprühen behandelt habe, wesentlich weniger Milben haben.

12.8.2023

Jetzt passt das Wetter für eine Milbenbehandlung. Alle Völker haben 8kg Zucker und sind vorerst bestens versorgt. Mal schauen, was jetzt so an Milben herunterfällt.

4.8.2023

Die Temperaturen nach der ersten Futtergabe waren nicht gut für die erste Sommerbehandlung mit Tymovar. Deshalb gabs eine zweite Runde ZW. Nächste Woche ist wieder warm und (hoffentlich) trocken. Da werde ich die Tymovarplättchen auflegen.

 

20.7.2023

Warten bringt nichts mehr. Der Regen ist zwar gekommen, aber der Honigtau nicht. Deshalb wird jetzt abgeräumt und eine erste Futtergabe gemacht.

Auf den Brutwaben ist meist keine Futterkranz und eine sofortige Fütterung nach dem Abräumen tut not.
Für die erste Behandlung sollte offenes Futter vorhanden sein!

 

28.6.2023

Nach dem glücklicherweise nicht zu heftigen Regen gab es wieder etwas Vorschlag. Das bestätigt mir, dass die Blattläuse noch da sind. Die Blätter in den Steinobstbäumen sind klebrig und werden beflogen. Es könnte sein, dass in gewissen Gegenden wieder Kirschenhonig produziert wird.

Wir warten also immer noch auf Regen.

23.6.2023

Nach der Ernte konnten die Bienen noch einige Tage die Akazien befliegen.

Seither ist Schluss. Zu trocken! Wir warten auf Regen.

2.6.2023

Die Waage geht aufwärts. Trotz der Trockenheit und der Bise wird eingetragen.

Es ist vor allem die Akazie von denen es bei mir am Aareufer sicher 50 grosse Exemplare hat.

31.5.2023

Der Korb höselt und trägt ein. Im Aufsatz hat er zwei weitere Waben gebaut. Ein gutes Zeichen!

Die Akazien blühen. In meiner Lage das Startzeichen zur Honigernte.
Wenn Tracht herrscht sind die Bienen ruhiger und die Ernte geht leichter.

Interessant, dass der Honig bereits braun kommt. Es hat also am Aareufer mehr Blattläuse als gedacht.

12.5.2023

Heute habe ich den 4. Nachschwarm entweiselt und die Bienen zurückgeschickt.
Am Morgen habe ich das Tüten gehört und gewusst was passieren wird.

Ein interessantes Phänomen, da normalerweise die Jungköniginnen fast gleichzeitig schlüpfen und oft auch alle mit dem Nachschwarn ausziehen.

Den Strohkorb lasse ich einfach machen und greife in diesen Prozess nicht ein. Er zeigt mir das natürlichste Verhalten eines Bienenvolks und ich bin gespannt, was da noch kommt...

9.5.2023

Der Strohkorb lässt mich nicht in Ruhe!

Ich entweisle die Nachschwärme und lasse die Bienen zurückfliegen.

Oft hat es mehrere Königinnen drin, danach ist Ruhe. Dieses Volk scheint aber jeden Tag nur eine Jungkönigin loszuschicken.....

7.5.2023

Der Raps ist in Vollblüte und (fast) alle Völker haben den zweiten Aufsatz bekommen.

6.5.2023

Der Erwartete Nachscharm vom Korb ist gekommen. Habe ihn entweiselt und die Bienen sind zurück geflogen. Jetzt ist es wichtig in 4 Wochen zu prüfen ob das Volk weiselrichtig ist. Nicht ganz einfach bei Naturbau im Korb!

26.4.2023

Das Volk im Strohkorb hat den ersten Schwarm abgegeben.
Ein Teil des Schwarms kommt in den Schaukasten für die Blühflächenaktion in der Baumschule Lehmann. Die restlichen Bienen habe ich wieder nachhause geschickt.
Die neu ausgebauten Mittelwände fangen an zu glänzen: Zeit zum Aufsetzen!

24.4.2023

Welche Wetterkapriolen! Alles blüht und es ist zu kalt und zu windig um etwas einzutragen. Der Raps blüht und die Stockwaagen gehen nach unten.

Man sieht auch, dass nur das Volk im Bienenhaus die Temperatur stabil halten kann. Das Magazin draussen und der Strohkorb isolieren wohl zu wenig.

 

11. - 13. 4. 2023

Steinobst, Kirschen und Birnen fangen an zu blühen. Aufsetzen?

Das kühle und nasse Wetter liess mich anders entscheiden und ich habe die letzten Futterwaben eingehängt. Zwei Tage später waren sie leer!

23.3.2023

In Anbetracht von grossem Verbrauch und der schlechten Wetterprognose für die nächsten Tage habe ich Futterwaben eingesetzt.
Beim CH-Kasten habe ich gleich profitiert und angefangen die zu langen Waben gegen mein System auszutauschen. Daher die grosse Gewichtsveränderung.

17.3.2023

Weil die Futterkontrolle im Strohkorb nicht ganz so einfach ist, habe ich präventiv ein Kilo Futterhonig aufgesetzt. Kann nie schaden!

11.3.2023

Das technische Problem mit demWaagesysem ist schon einige Tage gelöst. Nun ist auch die Verbindung zur Webseite unseres Vereins wieder in Ordnung.

Neu können auch die Temperaturkurven im Brutraum eingesehen werden.

Die Grafik mit allen 6 Kurven ist schwierig zu lesen. Empfehlung: Klickt in den Text der Legende unterhalb der Grafik. So können einzelne Kurven aus- und wieder eingeblendet werden. Dadurch wir die Skalierung feiner und einzelne Werte besser auslesbar.

10.2.2023

Seit ca. Weihnachten gibt es Probleme mit der Anzeige. Dies nachdem ich Temperatursensoren zugefügt habe und ein Kanal vom Magazin nicht richtig funktioniert hat.

 

20.10.2022

Der CH-Kasten ist wieder bewohnt!

15.10.2022

Auf Grund der hohen Temperaturen haben viele Völker neue Brut angelegt.

Dashalb beobachte ich den Futtervorrat genau und füttere nach. Dabei weiss ich, dass ich mit Flüssigfutter die Königinnen noch mehr zur Eilage motiviere.

2.10.2022

Der Futterverbrauch ist hoch. Zum Teil gibt es auch stille Räuberei

Einige Völker kommen deshalb in Genuss einer Nachfütterung.

7.10.2022

Habe den leeren CH-Kasten von der Waage genommen zum putzen und neu bevölkern.

12.09.2022

3. Fütterung der Strohkorbs.

10.09.2022

3. Fütterung des Magazins.

Danach gibts noch einmal MAQS und dann ist Ruhe bis im November

29.8.2022

Das Rätsel um den Gewichtsverlust ist gelöst!
Am Tag nach der MAQS behandlung sind alle Bienen abgehauen.
Ich fand einen bienenleeren Kasten mit ca. 6-7kg Futter aber keine Brut.
Am 30. Juli hatte ich die Königin (blau) noch gesehen. Verletzt habe ich sie sicher nicht, da ich die Königinnen immer im Clip einsperre bis alle Arbeiten erledigt sind. Trotzdem ist in der Zeit kurz danach etwas passiert. Vielleicht das Thymovar? Das wäre für mich jedoch etwas Neues. Das Futter wurde noch problemlos aufgenommen. Wo wohl die Bienen Unterschlupf gefunden haben?

27.+28.8.2022

Heute habe ich allen Völkern die trockenen Thymovar-Plättchen weggenommen und durch MAQS ersetzt.

Interessant zu sehen, was im CH-Kasten passiert ist. Schon seit einigen Tagen nur noch wenig Flugbetrieb und am Tag nach dem einlegen von MAQS ein über den ganzen Tag verteilter Gewichtsverlust von fast 3kg. Muss wohl nachsehen ob noch Bienen im Kasten sind.

 

15.8.2022

Nachdem nun das Thymovar einige Tage aufgelegt ist, haben alle Völker eine zweite Dosis Zuckerwasser erhalten.

Fazit nach dem Abräumen:

Man sieht eindeutig: Das abgeschwärmte Volk hat noch etwa 6kg gesammelt, während der Vorschwarm vom April (Königin 2021) fast 40kg erreicht hat.

Der im Korb einlogierte Nachschwarm mit einer noch unbegatteten Königin hat sich zwar zu einem schönen Volk entwickelt. Hat aber im Juni nach dem Gewitter und im Juli je 1kg Honig erhalten.

6.8.2022

Heute wurde der Strohkorb umgekehrt zur Brutkontrolle. Der Aufsatz war gar nicht ausgebaut. Einiges an Futter im Brutraum, aber auch nicht reichlich.

Auch dieses Volk hat 6 Liter Zuckerwasser erhalten.

30.7.2022

Heute wurde der CH-Kasten und das Magazinvolk abgeräumt.

Am gleichen Abend haben beide einen Kessel Zuckerwasser erhalten. (4kg Zucker). Damit sind sie nun gerüstet für die kommende Behandlung mit Thymovar.

4.6. 2022

Beim CH-Kasten und dem Magazin war heute Ernte angesagt.

Hier sieht man eindeutig, dass ein abgeschwärmtes Volk (Magazin) nicht mehr so fleissig sammelt. Allerdings kann ein schöner Vorschwarm (CH-Kasten) vom 13. April dies locker kompensieren. 18kg Honig und 10 ausgebaute Mittelwände in 6 Wochen sind ein schönes Ergebnis!

11.5.2022

Honigernte im Magazinvolk. Der dritte Aufsatz (1/3) ist leer geblieben. Es hat sich gezeigt, dass die Schwarmstimmung die Arbeitsleistung merklich mindert.

(Ist glaube ich bei uns Menschen auch so.....)

 

9.5.2022

Heute ist der Nachschwarm aus dem Magazin gekommen.

7.5.2022

Das Volk im CH-Kasten hat eine weitere Mittelwand und den zweiten Aufsatz (1/3)erhalten und sitzt jetzt auf 13 Brutwaben und zwei Aufsätzen und das in einem Monat!

3.5.2022

Jetzt ist auch der Strohkorb wieder besetzt. Dort wohnt jetzt eine junge Königin 2022. Es war ein Nachschwarm. Versehen mit 2l Zuckerwasser will ich sehen, ob ich den über die Runden bringe.

2.5.2022

Das Volk im CH-Magazin hat am Mittag geschwärmt. Leider bin ich nach der Arbeit zu spät gekommen und habe den Schwarm verloren. Vielleicht hat er sich in der Nähe niedergelassen und der Finder meldet sich? Blau Nr 16.

29.4.2022

Das CH-Magazin hat den 3. Aufsatz erhalten.

Der Schwarm im CH Kasten hat den ersten Aufsatz erhalten

25.4.2022

Der Schwarm im CH-Kasten hat zwei Mittelwände bekommen. Er sitzt nun schon auf 10 Waben und trägt kräftig ein.

19.4. 2022

Heute habe ich das Volk im Strohkorb aufgelöst. Es hatte noch eine ungezeichnete Königin. Diese muss vom letzten Jahr sein und hatte wohl einen verregneten Hochzeitsflug. Nur wenige Bienenlarven, dafür umso mehr Drohnen.

17.4. 2022

Der erste Schwarm. Völlig unerwartet, aber die Gelegenheit den CH-Kasten auf der Waage wieder zu bevölkern.

13.4.2022

Es ist schon interessant: Da hast du im Frühjahr 3 weisellose Völker und zwei davon sind Waagevölker! Auch das Volk im CH-Kasten hat keine Königin mehr und ich habe es an diesem warmen Tag abgewischt.

26.3.2022

Das Volk im Strohkorb fliegt schlecht. Eine Brutkontrolle bestätigt die Befürchtung. Ich hätte wohl im Herbst den Korb noch einmal umdrehen sollen!

Schlechte Brut, z.T. Buckelbrut. Werde das Volk wohl auflösen müssen.

Im Korb ist die Pflege halt schwieriger als im Schweizerkasten und ich werde wohl noch ein paar Mal Lehrgeld zahlen.

19.3. 2022

Dem Magazin eine leere Altwabe entnommen und eine Mittelwand eingesetzt.

Das Volk ist sehr stark und die Waage geht nach oben!

3.3.2022

Ein schöner, warmer Tag für eine Brutkontrolle. Leere Altwaben herausnehmen und teilweise (lieber zu früh als zu spät) Drohnenwaben einsetzen.

Die letzte Behandlung an Sylvester hat nur noch wenige Milben fallen lassen.

Alle Völker fliegen noch und ich freue mich auf den Start!

30.12.2021

Heute gab es intensiven Reinigungsflug. Erfreulich, dass alle Völker geflogen sind! Nachdem die Bienen wieder zuhause waren gab es viel Betrieb im Stock und die Trauben locker. Da habe ich die Zeit genutzt um 1,2g Oxalsäure zu verdampfen.

14.12. 2021

Nach einigen Tagen Kälte habe ich heute alle Völker eingedeckt. Jetzt warte ich noch auf einen guten Tag für eine zweite Winterbehandlung.

6. 12. 2021

Alle Völker soweit möglich eingeengt.
Die gleichzeitige Kontrolle des Milbenfalls hat gezeigt, dass Oxal verdampfen bitter nötig war. Zum Teil sind mehrere 100 Milben gefallen.

Am Besten sind die Völker dran, wo die Königin im Juli auf einer Bannwabe eingesperrt war.

11.11.2021

Oxalsäure verdampft. 1,2 Gramm. Mal sehen was noch runter kommt...

29. 10.2021

Chromstahl-Gitterschutz der Varroaunterlage entfernt.

Der Milbenfall hat sich so bei 2-5 pro Tag eingependelt. Eine baldige Oxalbehandlung wird nötig sein.

4/5. 9.2021

Varroa-Behandlungseinrichtungen entfernt

Das Volk im Magazin hat entweder das grosse Weissklee-Feld gefunden oder sich bei einem Nachbarn bedient.

28.9.2021

CH-Kasten Futtereinrichtung entfernt

24/25. 9. 2021

Sommerbehandlung mit MAQS (je 1/2 Streifen)

22.9.2021

Das Magazin hat noch einmal eine Portion Futter erhalten

18.9.2021

Auch der Strohkorb hat nun seine Futterportion erhalten

16.9.2021

Der CH-Kasten und das Magazin haben eine letzte Portion Futter erhalten

11.9.2021

Sommerbehandlung mit MAQS (je 1/2 Streifen)

3.9.2021

Sommerbehandlung mit MAQS (je 1/2 Streifen)

24.8.2021

alle 3 Völker haben heute einen kessel Zuckerwasser bekommen

7.8.2021

Erste Sommerbehandkung mit 1 Streifen Thymovar

3.8.2021

Habe beim Strohkorb den (leeren) Aufsatz abgenommen und 6 Liter Zuckerwasser aufgesetzt.

Sobald Wetter und Temperatur es erlauben fängt die erste Behandlung an.

24.7.2021

Habe das Volk im CH-Magazin abgeräumt und umgeordnet. Gut versorgt mit 6l Zuckerwasser ist es nun bereit für die anstehende Milbenbehandlung.

20.7.2021

Das Jungvolk im CH-Kasten entwickelt sich gut. Hat heute noch eine Mittelwand und 5 liter Zuckerwasser erhalten

14.7.2021

Der CH-Kasten hat heute wieder 3l Zuckerwasser erhalten

3.7.2021

Der CH-Kasten ist wieder bewohnt. Habe ein Jungvolk einlogiert, gut versorgt mit 5 liter Zuckerwasser 1:1 und zwei zusätzlichen Mittelwänden.

2.7.2021

Interessant zu sehen wie schnell das Magazinvolk das Honigwasser aufgenommen und das Wasser verdunstet hat.

1.7.2021

Das Magazin hat noch einmal 2 Liter Honigwasser bekommen

Die Läuse haben die Unwetter wahrscheinlich nicht überlebt. Warte noch eine Woche, dann wars das wohl für dieses Jahr.

29.6.2021

Der Korb hat ein halbes Kilo Honig erhalten damit die Königin bei Laune bleibt.

27.6.2021

Das Magazin hat heute 3 liter Honigwasser erhalten. Die vorhandenen Läuse haben die Starkregen schlecht vertragen und die Wetteraussichten sind leid.

Alle Völker ohne Aufsätze erhalten Zuckerwasser. Für diejenigen mit Aufsätzen habe ich die letzten Futterwaben eingesetzt und zum Teil mit Honigwaben ausgeglichen.

24.6.2021

Die Hungerphase dauert an.

Deshalb habe ich dem Magazin eine Futterwabe gegeben und dem Korb ein Kilo Honig aufgesetzt.

17.6.2021

Leider hat der Räubereischutz nicht mehr geholfen. So kommt es heraus, wenn man in einer Hungerphase unvorsichtig flüssig füttert und die Räuberei zu spät merkt. Da ich keine Königin gefunden habe wäre ein Rettungsversuch wohl nur Arbeit für nichts. Habe die Bienen aufsaugen lassen und dann abgewischt.

13.6.2021

Das Volk im CH-Kasten wird ausgeraubt. Restliches ZW weggenommen und Räubereischutz montiert.

12.6.2021

Im Magazin aussen eine Futterwabe eingesetzt.

11.6.2021

Im CH-Kasten Futtergeschirr eingesetzt und gefüttert.

8.6.2021

Das Volk im CH Kasten ist schwach und hat fast keinen Flugbetrieb mehr.

Habe es abgeräumt.

27.5.2021

Eine schwierige Wettersituation. Heute ist wieder ein Nachscharm raus. Diesen habe ich verloren. Hoffentlich ist das Restvolk jetzt nicht weisellos!

22.5.2021

Das Volk ist immer noch in Schwarmstimmung. Etwa 1kg Bienen sind raus und kurzum wieder zurückgeflogen. Wohl wegen des windigen Wetters. Da ist wohl noch eine Jungkönigin drin. Sobald das Wetter es zulässt, muss ich da wohl mal reinschauen.

20.5.2021

Der Nachscharm aus dem Magazin aussen. Diesen habe ich entweiselt und am 21. wieder nach Hause geschickt

18.5.2021

Heute ist auch aus dem CH-Kasten innen ein Schwarm abgehauen. Ein kurzes Sonnenfenster in den Regentagen und schon hängen 2 am Apfelbaum.

Das ist der Preis dafür, dass ich kleine Kasten habe und keine Schwarmverhinderung mache.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, passt auf! Das Wenige das eingetragen wurde ist schon fast wieder aufgefressen. Der Raps und die Apfelblüte vorbei.
Je nach Region: Schaut gut auf die Futtervorräte.

9.5.2021

Wie ihr seht, bin ich beim Magazin mit dem Platz geben zu spät gekommen.

Er ist abgehauen!

Allerdings war der Nektareintrag aus den nahen Rapsfeldern so gross, dass mehr eingetragen wurde, als der Schwarm schwer war.

8.5.21

Gewichtssprung beim CH-Kasten und dem Magazin. Zweiter Aufsatz. Nicht wegen Honig - wegen zuwenig Platz. So können sie bauen und kommen nicht auf dumme Gedanken.

25.4.21

Die Rapsblüte hat eingesetzt. Es geht aufwärts.

Ausserordentlicher Gewichstssprung beim CH-Kasten innen wegen Anbringen der Pollenfalle am Morgen und Wegnahme am Abend.

10.4.21

Gewichtssprung beim CH-Kasten und dem Magazin.

Die Kirschen blühen und der erste Raps geht demnächst auf.

Da ich beruflich abwesend sein werde, habe ich den starken Völkern bereits einen Aufsatz gegeben. Die Bienen brauchen Platz und wollen bauen.

31.3.21

Brutkontrolle an allen 3 Völkern. Altwaben entnommen und Drohnenwabe gegeben. Im Korb einige Waben ausgeschnitten um Platz für Neubau zu schaffen. Das Magazinvolk (blaue Kurve) hat bemerkenswerte Gewichtszunahme. Ich glaube es räubert!

Jetzt ist es wichtig, dass genügend Futter im Volk ist und die Bienen Zugang zu einer besonnten Wasserquelle haben.

21.03.21

Wir machen gerade eine ausserordentliche Kälteperiode durch. Es wird viel Brut gepflegt. Entsprechend hoch ist der Futterverbrauch. Bis 100g / Tag.

Sobald es wärmer wird, unbedingt den Futtervorrat kontrollieren!

Wenn Völker verhungern, dann verhungern sie jetzt!

17.02.21 

Ab diesem Datum sieht man schön die tägliche Gewichtsveränderung.

Es fliegen ab ca. 10:h rund 1000-2000 Bienen aus.

An der sinkenden Kurve erkennt man den steigenden Futterverbrauch.

Ausnahme bildet das Volk im CH Kasten. Es ist sehr stark und schafft es sogar mehr einzutragen als es konsumiert.

Der Frühling ist nicht mehr weit!

05.02.2021

Warmer Tag, vom Magazin und dem Korb sind viele Bienen abgeflogen und nicht mehr zurückgekehrt.

29.01.2021

Vom Magazin sind viele Bienen abgeflogen und nicht mehr zurückgekehrt. (ca. 250g = 2500 Bienen)

25.01.2021

Gewichtssprung Magazin wegen Schneefall.

12.01.2021

Gewichtssprung Magazin wegen Schneefall.

11.01.2021

Gewichtszunahme Strohkorb. Eindecken gegen Kälte.

23.12.2020

Aufschaltung auf die Webseite.