Zucht warum und wieso?

 

Wer freut sich nicht am Morgen auf seine frische und leckere Züpfe und wunderbaren Schweizer Bienenhonig?

 

Aber wer weiss schon wieviel Arbeit der Bienen und der Imker hinter einem Glas Honig stecken. Die durchschnittliche Honigernte in der Schweiz beträgt 20 Kilo pro Volk. Der Jahresbedarf an Honig liegt aber bei 1.4 kg pro Person. So müssen jedes Jahr 6700 Tonnen Honig importiert werden.

 

Wie alles in unserer Welt unterliegen auch wir Imker dem Wandel der Zeit. Auch wir müssen rationeller schaffen und versuchen dabei gleiche oder höhere Erträge zu erzielen. Da Bienen aber keine domestizierten Tiere sind, können wir über das Futter oder andere Eingriffe nur einen geringen Einfluss auf den Ertrag erzielen.

 

Durch Zucht versuchen Imker gewünschte Eigenschaften, wie Schwarmträgheit, Honigertrag und andere weiterzuziehen und so gesunde und ertragreiche Völker zu erhalten. Die Zucht ist die Königsklasse der Imkerei. Dort werden die Weichen für die Zukunft gestellt und damit auch die Zukunft der Imkerei.